Startseite > PC Hardware, Photography, Picture editing, Webdesign > Samsung’s neue 20″ & 23″ LCDs für den Low Budget Bereich mit 100% sRGB Abdeckung

Samsung’s neue 20″ & 23″ LCDs für den Low Budget Bereich mit 100% sRGB Abdeckung

Samsung hat anscheinend bereits vor knapp drei Monaten zwei neue LCD Modelle auf den Markt gebracht, untergekommen sind die mir aber jetzt erst.

Samsung_F2380

Samsung_F2380

Anscheinend handelt es sich hierbei um zwei 20″ bzw. 23″ Modelle, die sich von den Spezifikationen her an Grafiker, Designer und Fotografen wenden, die nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben wollen, trotzdem aber einen LCD für den gehobenen Anspruch suchen und für ihr Geld auch Qualität erwarten.

Vom rein optischen ist es eher ein schlichterer Kanditat, dies ist allerdings für den Businessbereich auch heute noch Standard, nix mit fancy Leuchtrahmen oder glare (spiegelndes) Display, eben schlicht und praktikabel.

Dabei aber eben für seinen Preis mit, zumindest auf dem Papier, wirklich bemerkenswerten Spezifikationen:

SyncMaster F2380 / F2080
LCD Technologie cPVA
Bildschirm 23 Zoll Wide / 1920 x 1080 Pixel | 20 Zoll Wide / 1600 x 900 Pixel
Helligkeit (nicht so berauschende) 300 cd/m²
Kontrast (dynamisch) 150000:1 (nicht von der Zahl blenden lassen, das ist nur Marketing, siehe z.B. HIER)
Reaktionszeit 8 ms (Grau zu Grau) (dies entspricht einem guten Wert für PVA Panels und ist mehr als ausreichend)
Betrachtungswinkel (h / v) 178° / 178° (sehr hoher Wert)
Anschlüsse 2x DVI / 1x Analog

Mehr Infos zu den technischen Daten für den 20″ und den 23″ LCD verbergen sich hinter den Links.

Das Entscheidende ist aber eben nun die 100&ige Abdeckung des sRGB Farbraums, natürlich ist das für Profis noch lange nicht gut genug da diese gerne den kompletten Adobe RGB Farbraum abgedeckt haben, aber dafür muss man auch mal schnell das mindestens 10fache an der Kasse liegen lassen.

Somit hat Samsung zumindest für den kleinen Geldbeutel hier zwei wirklich feine LCDs herausgebracht, die zumindest im Vergleich zu „normalen“ LCDs aus dem gleichen Preissegment, immerhin den sRGB Farbraum zu 100% abdecken können.

Laut der Pressemitteilung zum release der LCDs also der ideale Gefährte für Grafiker, Designer und Fotografen –> Pressemitteilung

Leider konnte ich noch keinen selber in Augenschein nehmen, vermutlich gibt es auch andere Geräte von anderen Herstellern mit vergleichbarer Ausstattung, ob das aber dann zum gleichen Preis zu bekommen ist, bleibt offen.

F2080 unverb. Preisempfehlung laut Samsung Webseite 229,00€
F2380 unverb. Preisempfehlung laut Samsung Webseite 309,00€

Beide Geräte sind aber im Internet auch schön günstiger zu bekommen.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: